Freitag, 20. Juli 2018

1000 Fragen an mich selbst - #18


Nun kommen wir zum Teil 18 der Reihe "1000 Fragen an mich selbst". Diese Blogreihe hat Johanna von Pinkepank ins Leben gerufen.
Durch die Geburt des Maikaters und unser Einleben hier zu Hause hänge ich noch etwas mit der Beantwortung der Fragen hinterher. Aber ich möchte das gern so nach und nach aufholen.

341. Worüber kannst du dich immer wieder aufregen?

Im Moment über das Verhalten meiner Mutter.
Und sonst über die Ungleichbehandlung meiner Vorgesetzten unter uns Kollegen.

342. Kann jede Beziehung gerettet werden?

Ich denke nein. Es gibt Dinge, die sind nicht miteinander vereinbar. Und welche das sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der eine kann einen Seitensprung verzeihen. Für den anderen wären andere Dinge unverzeihlich.

343. Mit welchem Körperteil bist du total zufrieden?

Im Moment bin ich eher unzufrieden mit mir und meinem Körper. Aber das ist so kurz nach der Schwangerschaft auch nicht weiter verwunderlich.

344. Womit hält du dein Leben spannend?

Mit Reisen. Und die Zeit mit meinem kleinen Mann genießen! Natürlich auch mit dem großen. Aber den kenne ich ja schon länger ;)

345. Kannst du unter Druck gute Leistungen bringen?

Meistens eher nicht. Der Druck hindert mich am strukturierten Denken. Vor allem auf der Arbeit merke ich das immer mehr. Denn da hat der Druck enorm zugenommen.
Im Haushalt brauche ich allerdings den Druck. Also am liebsten jeden Tag einen Besuch einbestellen, damit es hier ordentlich aussieht ;)

346. Welche Lebensphase hast du als besonders angenehm empfunden?

So viele habe ich ja noch nicht erlebt. Aber ich denke, meine Grundschulzeit war bisher die schönste. Sie war noch recht unbeschwert und ich kam sehr gut mit den schulischen Anforderungen zurecht.

347. Findest du andere Menschen genau so wertvoll wie dich selbst?

Ja, auf jeden Fall!

348. Hast du immer eine Wahl?

Ich denke eher nicht. Es wird immer schwieriger. Die Umstände lassen uns häufig keine Wahl mehr.

349. Welche Jahreszeit magst du am liebsten?

Den Sommer! Auch wenn es häufig viel zu heiß ist. Ich mag es Baden zu gehen. Im Moment wegen des Maikaters ein wenig schwierig. Denn er soll ja keine direkte Sonne abbekommen. Und entspannt mit meinem Mann kann ich ja im Moment auch nicht Plantschen gehen.
Frühling finde ich aber auch besonders schön! Vor allem die Blüten, die überall zu sehen sind.

350. Wie hättest du heißen wollen, wenn du deinen Namen selbst hättest aussuchen dürfen?

Ich fand Felicitas eine ganze zeitlang sehr schön. Aber Miriam ist auch ein schöner Name.
So richtig Gedanken habe ich mir darüber nie gemacht. Mein Name gefällt mir, weil er nicht soo häufig vorkommt.

351. Wie eitel bist du?

Manchmal etwas mehr, aber meistens eher weniger bis gar nicht.

352. Folgst du eher deinem Herzen oder deinem Verstand?

Meistens eher meinem Verstand. Leider.

353. Welches Risiko bist du zuletzt eingegangen?

Was gilt denn als "zuletzt"? Mein Wiedereinstieg hier in meiner Ausbildungsklinik würde ich schon ein wenig als Risiko ansehen. Zumindest brachte es eine große Unruhe in mein Arbeitsleben. Vor allem, da ich gleichzeitig die PAL-Weiterbildung begonnen hatte. Und ich wusste zum Glück vorher nicht, dass ich solche Probleme mit meiner stellvertretenden Stationsleitung bekommen würde. Und auch jetzt ist es nicht wirklich entspannter mit ihr zu arbeiten. Aber ich kämpfe. Und ab nächstem Jahr dann im doppelten Sinne. Denn da kämpfe ich ja auch für mein Kind, dass es mich regelmäßig sehen und Zeit mit mir verbringen kann.

354. Übernimmst du häufig die Gesprächsführung?

Das kommt sehr auf die Situation und Gegebenheiten an. Auf der Arbeit muss man häufig die Gesprächsführung übernehmen, aber sie auch gut wieder abgeben können.

355. Welchem fiktiven Charakter aus einer Fernsehserie ähnelst du?

Ich habe keine Ahnung ...

356. Was darf bei einem guten Fest nicht fehlen?

Vor der Schwangerschaft hätte ich vermutlich "Alkohol" geantwortet. Jetzt ist es mir eher wichtig, dass liebe Menschen da sind, mit denen ich mich verstehe und austauschen kann.

357. Fällt es dir leicht, Komplimente anzunehmen?

Nicht immer. Das kommt sehr darauf an, von wem die Komplimente kommen. Von meinem Mann nehme ich gerne Komplimente an. Bei anderen weiß ich nicht immer, wie sie gemeint sind. Da habe ich manchmal das Gefühl, sie wären ironischer Art. Obwohl sie es dann meistens nicht sind.

358. Wie gut achtest du auf deine Gesundheit?

Öhm ja. Da sollte ich definitiv besser drauf achten. Gesund Essen und Sport treiben wären ein Anfang. Ich bemühe mich. Aber der Schichtdienst leistet immer erbitterlichen Widerstand. Und den nehme ich auch gerne als Ausrede, dass ich nicht zum Sport machen komme...

359. Welchen Stellenwert nimmt Sex in deinem Leben ein?

Für mich gehört er zu einer guten Beziehung dazu. Und dabei ist er sehr wichtig. Ich merke nun deutlich, wie schwierig es für Eltern mit Kind ist, welchen zu haben. Und dabei ist unser Kind ja nun gerade erst geboren. Ich bin gespannt, wie wir uns da als Eltern einspielen werden.

360. Wie verbringst du am liebsten deinen Urlaub?

Am Meer. Ein bisschen Seightseeing darf schon dabei sein, es soll kein langweiliger Strandurlaub werden. Und mit ein paar Büchern. Oder wahlweise auch Strickzeug.

Hier könnt ihr gern noch mal nachlesen, wie ich die ersten Fragen der Reihe beantwortet habe:
#1 (Fragen 01 - 20)
#2 (Fragen 21 - 40)
#3 (Fragen 41 - 60)
#4 (Fragen 61 -  80)
#5 (Fragen 81 - 100)
#6 (Fragen 101 - 120)
#7 (Fragen 121 - 140)
#8 (Fragen 141 - 160)
#9 (Fragen 161 - 180)
#10 (Fragen 181 - 200)
#11 (Fragen 201 - 220)
#12 & #13 (Fragen 221 - 260)
#14 (Fragen 261 - 280)
#15 (Fragen 281 - 300)
#16 (Fragen 301 - 320)
#17 (Fragen 321 - 340)

Keine Kommentare: