Freitag, 1. Juni 2018

4 Wochen bist du nun bei uns!

Heute bist du also schon 4 Wochen alt! Unfassbar, wie die Zeit vergeht. Das habe ich ja in den letzten Schwangerschaftswochen schon immer festgestellt. Aber jetzt empfinde ich das noch viel mehr so.
Und trotzdem haben dein Papa und ich das Gefühl, du wärst schon immer da, schon immer bei uns. Wir können uns ein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen! Und wollen das auch gar nicht!

In den 4 Wochen hast du schon einiges erlebt:
  • die erste Woche verbrachtest du fast vollständig auf der Neonatologie in unserem Entbindungs-Klinikum, weil du noch so zart und winzig warst, dadurch gab es einige Probleme:
    • du konntest am Anfang deinen Blutzucker-Spiegel noch nicht selber halten und brauchtest Glucose-Infusionen, die Flexüle in deinem Arm sah dabei fürchterlich aus und es tat uns (deinem Papa und mir; wer anders durfte dich auf der Neo nämlich nicht besuchen kommen) wahnsinnig leid; auch wenn wir natürlich um die Notwendigkeit wussten!
    • du hast zu jedem Anlegen noch zusätzliche Flaschennahrung bekommen, das wollte ich eigentlich unbedingt vermeiden, aber es war zwingend notwendig, damit du gar nicht erst allzu viel abnimmst
    • du musstest im Inkubator liegen, weil du deine Temperatur noch nicht selber halten konntest
    • und du warst an einen Monitor angeschlossen, zur Überwachung deines Kreislaufs (diese Werte waren aber immer super in Ordnung)
  • in den ersten beiden Tagen hast du etwas abgenommen, aber das Minimum lag so nur bei 2320g (40 g weniger als dein Geburtsgewicht) und an deinem 4. Lebenstag hattest du sogar schon 5 g mehr als zur Geburt auf den Rippen! Was für eine Leistung!
  • seit meinem Milcheinschuss stillen wir voll, so war es nur in ersten Tagen notwendig, dass wir zufüttern mussten; und du machst das echt super
  • die ersten Tage zu Hause mussten wir uns dann erst mal einfinden und uns so richtig kennen lernen
  • aber das klappte gut und du weißt, dass wir deine Bezugspersonen sind und fühlst dich bei uns wohl und sicher
  • das merkte man deutlich, als wir zum Muttertag bei meinen Eltern zu Besuch waren und da auch meine Omas und der Opa mit da waren - du brauchtest unsere Nähe und wolltest viel häufiger stillen als sonst - zum Schlafen kamst du so zwar nicht, aber immerhin konnten wir dir die Sicherheit geben, die du brauchtest und du kamst zur Ruhe
  • du verzauberst uns alle mit deiner Niedlichkeit! Durch deine kleine Größe wirkt es noch viel niedlicher als ein Baby sonst eh schon ;) wir sind alle hin und weg
  • du hast abends deine Schreiphase, bis wir das verstanden haben, hat es ein paar Tage gedauert - wir wussten aber davon auch nichts; nun können wir damit umgehen und du kannst somit deinen Tag verarbeiten
  • die Hebamme ist so zufrieden mit uns, dass sie diese Woche das letzte Mal kam, wir brauchen ihre Hilfe (erst einmal) nicht mehr
  • diese Woche war die U3 und du hast deine Ärztin kennen gelernt, deine Maße: 3120 g und 47,5 cm, du hast also schon 760 g zugenommen! WoW!
  • die Nächte sind weiterhin wechselhaft - aber ich habe auch mit nichts anderem gerechnet - manchmal hälst du so schon 6-7 Stunden durch, meistens sind es aber eher 3-4 (momentan macht dir die Hitze sehr zu schaffen)
  • zu Pfingsten haben wir den Geburtstag meines Opas im Garten meiner Großeltern gefeiert, auch das hast du super mitgemacht - in deinem Wagen fühlst du dich wohl
  • diese Woche hatten wir gleich zweimal Besuch, einmal meine Kollegin mit ihrer kleinen Maus (wobei die gegen dich echt riesig wirkt und dabei trennen euch nur 6 Wochen!) und dann war meine beste Freundin hier
  • du wirst sehr ungeduldig, wenn du Hunger hast - tagsüber wirst du meistens langsam wach, da kann man sich darauf einstellen, aber nachts bist du von jetzt auf gleich da und möchtest SOFORT etwas trinken, dass ich dir allerdings vorher noch die Windel wechseln möchte, passt so gar nicht in deine Vorstellung
  • mit einem Nuckel kann man dich manchmal, aber nicht immer beruhigen, du kennst sehr wohl den Unterschied zwischen einem Nuckel und der Brust und lässt dich da auf keinen Fall veralbern
  • in der Nacht angelst du dir deinen Nuckel manchmal über deinem Kopf bis zu dir heran, ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie du das eigentlich machst (zuerst dachte ich, ich habe vergessen, dass ich dir den Nuckel gegeben habe, aber als es mehrfach passierte, realisierte ich, dass du ihn dir wirklich selber heranholst)
  • aktuell trägst du Größe 50 und füllst das sehr gut aus, ich habe dazu viele Teile bei kilenda ausgeborgt, weil ich es Verschwendung finde, für Dinge Geld auszugeben, die dir dann nur wenige Wochen passen werden
  • ich nenne dich bei deinem Spitznamen, den dein Name super hergibt, dein großer Bruder kürzt noch einen Buchstaben ab und der Papa nennt dich beim vollen Namen, ansonsten geht aber auch noch "Spatzel, Schatz oder Krümel"
  • wenn du lächelst, sieht das so unfassbar niedlich aus - ich könnte dich nur abknutschen
  • und auch sonst ziehst du gern Grimassen - einfach zum Anbeißen
Ihr merkt, ich bin rundum verliebt in diesen kleinen Kerl! Und dem Papa geht es genauso! Zum Glück hat er nun 4 Monate Elternzeit, so kann auch er dich vollkommen genießen und wachsen sehen!