Montag, 4. März 2019

10 Monate

Schon wieder ein Monatspost. Im Moment komme ich zu nichts anderem. Und dabei schwirren mir so einige Dinge im Kopf herum. Mit meinem Design bin ich nun auch nicht mehr zufrieden, das möchte ich demnächst doch noch einmal verändern.

Nun aber wieder zu dir, mein liebes Kind:

Ich hatte in meinem letzten Post Unrecht: Du robbst. Und wie du das machst. Das sieht so wahnsinnig niedlich aus. Mit dem linken Arm auf dem Ellenbogen und der rechte vollständig gestreckt ziehst du dich vorwärts. Die Beine machen dann auch noch in dieser Schlängelbewegung mit. So sah es anfangs nämlich aus - wie eine schlängelnde Robbe.
Mittlerweile bist du dabei echt schnell geworden. Und du schaffst nun auch die komplette Wohnung zu erforschen. Zuerst waren die Schwellen der einzelnen Räume noch ein großes Hindernis. Jetzt ziehst du dich einfach an ihnen vorbei und schwupp befindest du dich im nächsten Raum. Das ist so schön zu sehen. Und wie du dich selber darüber freust, ist noch viel schöner!
Du räumst aus einigen Schränken gerne aus. Unser Bücherregal hat es dir hierbei besonders angetan. Das magst du total. Und auch meine Schuhe aus dem offenen Schuhregal. Die schleppst du dann durch den ganzen Flur und meine Turnschuhe landen auch gerne mal im Kinderzimmer.
Am geöffneten Geschirrspüler ziehst du dich auch gerne schon mal hoch. Dann kniest du. Allerdings klappt das nur kurz und sonst ist das Hochziehen noch nicht ganz so deins. Du findest dabei dein Gleichgewicht noch nicht.
Wir hatten diesen Monat auch ein Mädchen aus unserem Rückbildungskurs zu Besuch. Sie krabbelt fleißig und zieht sich überall hoch und läuft wenige Schritte. Da konnte ich schon einmal in Erfahrung bringen, wie sich so ein richtig mobiles Baby macht. Da muss man dann ja wirklich ständig auf der Hut sein.
Das muss ich mit dir noch nicht ganz. Aber alleine lassen kann man dich nun auch nicht mehr. Vor allem wenn du es auf die Kabel abgesehen hast ;)

Mittlerweile kommst du häufig der Aufforderung "Komm her" oder "Folge mir in die Küche/das Wohnzimmer" nach. Das klappt schon recht gut. Und dann freust du dich wie Bolle, wenn du im Flur zu dem entsprechenden Zimmer kommst und mit dem Kopf um die Ecke der Tür schaust. Zu niedlich. Meistens hört man dich vorher schon, weil du dich so freust :) Und wenn du dann im Flur bist, da kann man gleich mal die unteren Körbe aus dem Flurschrank räumen, oder am MaxiCosi herumspielen. Das findest du auch ganz klasse.

Kurz nach dem letzten Post habe ich dann wirklich abgestillt. Du warst nur noch unzufrieden, weil dir zu wenig Milch kam. Und mittlerweile reicht dir nachts auch ein Schluck Wasser, wenn du wirklich mal wach werden solltest. Ein wenig wehmütig war ich da schon. Aber jetzt ist es deutlich entspannter. Außer, wenn du morgens zeitig wach wirst, weil du Hunger hast. Dann müssen wir natürlich aufstehen und deine Laune ist nicht unbedingt die beste.
Aber insgesamt haben wir gerade einen guten Rhythmus gefunden (das denke ich aber natürlich nicht mal). Du schläfst zwar mittags immer noch nicht super lange, aber wahrscheinlich reicht dir einfach der recht wenige Tagschlaf aus. Denn du bist nun nicht (mehr) schlecht gelaunt. Und das sogar, obwohl du gerade im 7. Schub bist. So einen entspannten Schub hatten wir noch nie (auch das wurde nicht mal gedacht)!

Leider hast du in diesem Monat auch deine erste schlimme Schramme abbekommen. Morgens, wenn du noch in meinem Bett lagst, habe ich immer das Stillkissen um dich herum gelegt. Dieses eine Mal hast du das weggenommen und bist weiter nach vorn gerobbt. Leider endete der Weg dann mit dem Kopf voran auf dem Fußboden. Ich saß auf Toilette und konnte nichts machen. Aber dein Papa war zum Glück noch da und hat dich gleich getröstet. Du hast sofort geschrien und das war gut. Du hattest eine kleine Beule an der Stirn und deine Nase ist über den Teppich gerieben. Die sah nach einigen Tagen ganz furchtbar aus. Aber jetzt ist alles vergessen und dir ging es zum Glück danach auch wieder gut. Deswegen sind wir auch gar nicht zur Kinderärztin gegangen.

In der Kleiderkiste sind einige Teile in 74 schon eng geworden. Ich habe nun vieles schon in 86 gekauft, aber bisher noch nicht anprobiert. Es wird dir wohl noch deutlich zu groß sein. Aber da es länger passen soll, habe ich mich für die größere Variante entschieden. Wir brauchen ja dann auch einiges für den Kindergarten.

Apropo Kindergarten. Letzten Donnerstag war ich mit dir dort, um den ganzen Papierkram zu erledigen und uns schon einmal die Räumlichkeiten anzuschauen. Du warst dabei super brav, das merkte sogar die Leiterin und fand es sehr positiv. Mir hat es gut gefallen und auch die Erzieherinnen aus deiner zukünftigen Gruppe (die "Krabbelkäfer") machen alle drei einen netten Eindruck. Ich bin sehr auf deine Eingewöhnung ab 1. April gespannt. Ich werde davon berichten.

Mit deinen Großeltern warst du in diesem Monat mehrfach mit dem Kinderwagen unterwegs. Das war nun die Premiere. Vorher hatte ich immer noch etwas Bedenken, weil du so auf mich fixiert warst. Aber das ist jetzt deutlich besser geworden und so haben wir es gewagt. Und du fandest es super. Du hast sie neugierig beobachtet und warst zufrieden. So muss das sein.

Die Wörter versuchst du uns weiterhin nachzusprechen. Das ist unglaublich niedlich. Du sagst "Mama", aber noch nicht zielgerichtet. Dafür schon sehr deutlich. Außerdem "da" oder "dada" und "jaja". Bei letzterem schüttelst du am liebsten noch den Kopf ala "Nein-Nein" :) Das machst du überhaupt auch seit einigen Wochen ganz hervorragend.

Die Windeln haben wir immer noch in 4. Aber ich denke, lange werden sie uns nicht mehr begleiten.

Das war ein toller und aufregender Monat! Und jetzt wird es noch mehr Trubel geben, das spüre ich ;)

Wir lieben Dich, lieber Maikater
Deine Eltern

Keine Kommentare: