Montag, 4. Februar 2019

9 Monate - ein dreiviertel Jahr

Nun bist du wirklich schon 9 Monate alt! Ein dreiviertel Jahr.

Du hast nun deine Drehung im Kreis perfektioniert und schiebst dich meistens in der Drehung in eine Richtung. Dadurch kannst du deine Position recht gut verändern. Ob das immer der Weg ist, den du eigentlich nehmen wolltest, weiß ich nicht genau. Aber meistens beschwerst du dich nicht. Also denke ich schon, dass du dich manchmal schon zielgerichtet fortbewegst. Ansonsten freust du dich wohl einfach, dass du die Position verändern kannst. Dich stört es nur, wenn ein bestimmtes Spielzeug oder auch andere Gegenstände, die du haben möchtest, von dir wegrollen und dann nicht mehr in deiner Reichweite liegen. Da wird auch schon mal deutlich gemeckert. Aber meistens suchst du dir schnell etwas anderes, was in deiner Nähe liegt.
Du stellst dich auch schon mal auf deine Knie und manchmal denke ich, es fehlt dir nicht mehr so viel zum Krabbeln. Mal sehen, wann das klappen wird. Ich kann mir vorstellen, dass du das Robben völlig auslässt. Wobei es auf glattem Untergrund eventuell doch vorkommen kann. Lassen wir uns überraschen.

Du hast in diesem Monat eine unglaubliche Ausdauer an den Tag gelegt. Ich nehme dich nun immer mit in die Küche, wenn ich da längere Zeit zu tun habe. Jetzt schiebst du dich durch den forderen Teil der Küche und hast dich an einem Vormittag so schon mal anderthalb Stunden am Stück selbst beschäftigt! WOW! Das hat mich echt beeindruckt.
Dafür wird dir dein Platz im Wohnzimmer nun langsam etwas langweilig und du meckerst manchmal, wenn es dir dort nicht mehr passt.

Dank des 6. Schubes hat sich nun dein Essverhalten komplett verändert. Du hast dich nun fast komplett abgestillt. Wir stillen nur noch einmal morgens. Entweder ist dies in der Nacht oder direkt nach dem Aufstehen. Aber dann reicht dir das nicht als Frühstück und du benötigst danach noch einen Brei. Dieses plötzliche schlechte Trinken an der Brust hat mich einige Nerven gekostet. Ich habe immer wieder versucht, dich doch noch an die Brust zu bekommen. Aber das war mit sehr viel Geschrei verbunden. So dass ich mich dann damit irgendwie abfinden musste, dass du nun tatsächlich schon das baldige Ende unserer Stillgeschichte eingeläutet hast.
Du isst nun also morgens einen Obst-Gemüse-Brei von mir selbstgekocht (das Obst eventuell aus dem Glas) - ca 200g, manchmal aber auch etwas weniger.
Mittags wie gehabt eine große Portion Gemüse-(Fleisch)-Brei - ca. 190-220 g. Wenn du dabei nicht ganz satt bist, habe ich dir danach noch ein wenig Obstmus angeboten. Allerdings bist du davon nicht der größte Fan. Dann bleibt eben mehr für mich ;).
Dann gibt es nachmittags einen Obst-Getreide-Brei aus dem Glas (meistens biete ich dir hier nur ein halbes Glas an, weil du meistens nicht so begeistert davon bist, du schaffst aber auch ein ganzes) oder es gibt etwas Obst und anschließend Hirse-Kringel, da du die aber meistens eher zerschmierst, bin ich meistens eher für die Brei-Variante zu haben.
Abends gibt es nun meistens ein paar Büffchen mit Bärchen-Wurst, während wir selber essen. Du kannst das Kauen üben und wir können essen, ohne dass du neidisch zuschauen musst. Win-Win-Situation würde ich sagen. Manchmal schaffst du da schon ein ganzes Toastbrot. Dunkles Brot haben wir auch ausprobiert, aber das ist so gar nicht dein Fall. Na wird ja vielleicht noch. Und nach den Büffchen gibt es dann für dich deinen Getreide-Brei, den ich als Halbmilch-Brei zubereite.
Dazu trinkst du am Tag so um 120-170 ml. Vor allem morgens und abends forderst du das sehr ein.

Im letzten Schub hast du auch wahnsinnig schlecht geschlafen. Du hast seitdem immer mal wieder Albträume und das merkt man deutlich. Du schläfst sehr unruhig, weinst manchmal vor dich hin. Und ich habe in dieser Zeit dich immer mit zu mir genommen. Das brauchst du im Moment leider immer noch. Mein Bett ist leider nur 80 cm breit und das teile ich mir nun aktuell mindestens die halbe Nacht mit dir. Während des Schubes musste ich an manchen Tagen mit dir zwischen 20.30 und 21.30 ins Bett gehen. Das hat mich arg mitgenommen. Ich liebe es, meinen Abend wirklich für mich zu haben und dann auch im Bett noch etwas lesen zu können. Ging da natürlich nicht.
Dafür haben wir nun dank des nächtlichen Stillens (wenn auch nur wirklich kurz) manchmal Aufstehzeiten erst 7.45. Das ist ja schon fast purer Luxus.

An manchen Tagen hast du noch ordentlich Blähungen, allerdings stören sie dich meistens nicht. Du pupst einfach ordentlich los. Und noch ist das ja auch wahnsinnig witzig und alle in deiner Umgebung freuen sich darüber.

Einige Sachen in 74 habe ich tatsächlich aussortieren müssen. Allerdings weiß ich nun, dass die durch den Trockner eingegangen sind... Ich werde nun keine neuen Sachen von dir mehr in den Trockner geben. Das ist echt schade.
Aber trotzdem passt du nun schon gut in die 80er Größe. Manches davon ist dir allerdings auch noch wirklich viel zu groß. Es fällt eben alles sehr unterschiedlich aus. Bei unserer Messung vor ein paar Tagen bist du weiterhin ca. 68cm groß. Dabei wirkst du viel viel größer, weil dein Kopf schon so unglaublich groß ist (45cm Kopfumfang).
In diesem Monat haben wir eine Freundin mit ihrer Kleinen besucht, sie ist 14 Wochen jünger als du. Von der Größe her wirkst du größer, bist es aber nicht. Ihr seid ungefähr gleichgroß.
Die andere Freundin mit ihrer kleinen, die 6 Wochen älter ist, haben wir diesen Monat auch wieder besucht. Jetzt kamst du mit ihr viel besser zurecht. Denn durch deine nun eigene Beweglichkeit kannst du ihr etwas ausweichen bzw. dich von ihr fortbewegen. Oder auch auf sie zu. Und ihr habt euch schon ein wenig um Spielzeug gezankt. Allerdings hat sie dir einfach immer das Spielzeug weggenommen und du hast dich anfangs gar nicht dafür interessiert. Irgendwann hast du es dir dann aber versucht, wieder zu holen :)

Du erzählst nun auch immer mehr. Verständliche Worte waren aber noch nicht dabei. Manchmal lachst du dich kringelig, wenn dir jemand antwortet und du findest es auch toll, wenn ich versuche, deine Worte nachzusprechen.

Dein Papa ist immer noch der Größte für dich, daran hat sich nichts geändert. Wenn er nach Hause kommt, hast du wieder bessere Laune. Egal, wie schlecht sie vorher war. Du lachst am lautesten, wenn er dich krabbelt oder auch nur ein Späßchen mit dir macht. Das ist zu niedlich!

Langsam fängst du scheinbar mit dem Fremdeln an. Gestern waren wir in der neuen Wohnung deiner Oma (die Mama von deinem Papa verkauft gerade ihr Haus und hat sich eine Wohnung gesucht) und du wurdest überhaupt nicht warm mit ihr. Das sieht dir sonst gar nicht ähnlich. Du hast sie sonst sogar in völlig fremder Umgebung angegrinst und dich von ihr auf den Arm nehmen lassen. Das ging gestern gar nicht. Sogar ihre bloße Nähe war dir nicht recht.

Dein Bruder hat dich in diesem Monat das erste Mal gefüttert. Er wollte das ganze Wochenende auch gar nicht mehr damit aufhören ;) Er macht das aber auch wirklich gut.

Lieber Maikater, wir sind wahnsinnig stolz auf dich und verlieben uns immer mehr in dich!
Deine Eltern

Keine Kommentare: