Donnerstag, 15. März 2018

32. SSW

Die 32. Schwangerschaftswoche ist nun rum. Und sie war gerade zum Ende hin geprägt durch Symphysenschmerzen. Aber lest selbst.

Bauchumfang: 108 cm - 1 cm weniger als in der Vorwoche, aber das ist kein Wunder bei der Unförmigkeit meines Bauches

Gewicht: + 5kg seit Beginn der Schwangerschaft - weiterhin unverändert

Seele: Durch meine Schmerzen im Becken geht es mir momentan nicht besonders gut. Alles fühlt sich gerade sehr schwer und schwerfällig an. Jeder Schritt ist anstrengend. Da kann ich mich gerade nur wenig über meine Schwangerschaft freuen.
Gestern habe ich mich aber mit einer anderen schwangeren Kollegin getroffen und das war sehr schön. Da konnte ich eine zeitlang meine Schmerzen vergessen und einfach schön quatschen.

Untersuchungen/Arztbesuche: Am Freitag hatte ich wieder einen Termin bei meiner Gynäkologin. Und dieses Mal stand der 3. große Schall an. Alles okay bei dem Kleinen. Er wurde etwas kleiner geschätzt als seine Woche. Das finde ich persönlich gar nicht sooo schlimm. Ich wollte eh nur ungern ein Riesenbaby zur Welt bringen müssen ;)
CTG und MuMu-Befund unauffällig, trotz Druckes nach unten. So soll es sein.

Bauch/Busen: Mein Bauch wirkt gerade etwas unförmig. In den letzten Wochen war er immer recht rund - jetzt knickt er unterhalb des Bauchnabels einfach so ab.
Im Moment ist er auch sehr empfindlich. Er spannt total und vor allem um den Bauchnabel drum herum tut er richtig oft weh. Außerdem ist er sehr berührungsempfindlich und die Sachen dürfen nicht eng sein. Da tut alles gleich weh. Vor allem Pullover mit Naht oder ähnlichem sind sehr schlecht - obwohl sie nicht mal zu eng sein müssen.
Und meine Oberweite ist auch gerade empfindlich.

Haut/Haare/Nägel: Mit meiner Haut, den Haaren und meinen Nägeln bin ich weiterhin unzufrieden. Sehr trocken und brüchig.

Körper: Das Schlafen hat in dieser Woche einen negativen Höhepunkt erreicht - durch die Beckenschmerzen (ich nehme an, dass es die Symphyse ist - leider hatte ich zu meinem Gyn-Termin diese Schmerzen noch nicht, sonst hätte ich es angesprochen) kann ich mich kaum drehen und alles tut weh. Allerdings verschlimmert das wenige Bewegen die Schmerzen noch. Wärme hilft ebenso wie Bewegung recht gut. Daher nutze ich nun mein Wärmekissen regelmäßig und bewege mich wieder mehr und es tut echt gut.

Mein Bauchbild aus dieser Woche zum #dickbauchdienstag

Errungenschaften: Meine Mama hat noch einen Schlafanzug in 74 mitgebracht. Also der hat wirklich noch Zeit, bis der passt - zumal ich das Gefühl habe, dass er wirklich sehr sehr groß ist - eher größer als ne 74.

Geht gar nicht: Immer noch Zigarettenrauch. Und scharfe Sachen sind auch weniger gut. Ich reagiere total empfindlich auf Schärfe.

Geht gut: Süßigkeiten sind weiterhin sehr gut. Und Cornflakes - könnte ich fast den ganzen Tag essen.
Mein Geruchssinn hat sich irgendwie auch verändert - meine Lieblingsparfüms riechen anders als sonst. Das ist mir schon seit einigen Wochen aufgefallen. Wollte es aber wohl am Anfang nicht so recht wahrhaben.

Gelüste: Saure Gurken, Senfgurken und Nashis - unverändert zur Vorwoche.

Vorherige Schwangerschaftswochen:
SSW 12 💗 SSW 13 💗 SSW 14 💗 SSW 15 💗 SSW 16 💗 SSW 17 💗 SSW 18 💗 SSW 19 💗 SSW 20 💗 SSW 21 💗 SSW 22 💗 SSW 23 💗 SSW 24 💗 SSW 25 💗 SSW 26 💗 SSW 27 💗 SSW 28 💗 SSW 29 💗 SSW 30 💗 SSW 31

Keine Kommentare: