Donnerstag, 8. März 2018

31. SSW

Die 31. Woche liegt jetzt hinter mir.

Bauchumfang: 109 cm - 2 cm mehr als in der Vorwoche

Gewicht: + 5kg seit Beginn der Schwangerschaft


Seele: In dieser Woche begann mein Geburtsvorbereitungskurs. Ich war die einzige von den vier anwesenden Schwangeren, die ohne Partner da war. Aber da mein Mann eh krank war, hätte ich daran nichts ändern können. Und wir hatten im Vorfeld ausgemacht, dass er nur mitkommt, wenn es interessante Themen für ihn gibt. Daher wird er mich eh nicht zu allen Terminen begleiten.
Auch wenn der Kurs recht spät für mich begonnen hat, ich werde hier einiges mitnehmen und freue mich sehr darüber.
Die Tage danach war aber meine Laune so gar nicht gut. Was auch immer mir die Hormone damit sagen wollten... Vielleicht liegt es an den Dingen, die noch erledigt werden müssen. Und der Berg wird gerade eher größer als kleiner.
Aber am Dienstag hatte ich schönes Telefongespräch mit meiner besten Freundin - das tat sehr gut. Anderthalb Stunden einfach nur mit ihr zu quatschen! Das brauchte ich mal wieder - und sie auch. Wir hören uns leider zu selten. Aber immerhin war sie als meine Trauzeugin auf unserer Hochzeit dabei!

Untersuchungen/Arztbesuche: Diese Woche keine. Nächste Woche dann.

Bauch/Busen: Ich habe das Gefühl, der Bauch senkt sich schon etwas nach unten, auch wenn das noch gar nicht unbedingt so sein sollte. Auf jeden Fall verändert er sich weiterhin deutlich. Ziept und spannt ganz ordentlich. Und zum Sonntag scheint der Kleine immer einen Wachstumsschub zu haben. Da ist immer recht viel Bewegung in meinem Bauch und es spannt ganz besonders.
Die Brust wächst auch weiter. Ich finde, sie könnte damit nun langsam mal aufhören. Immerhin soll sie ja auch zum Stillbeginn noch weiter anwachsen. Aber wohin? Da bin ich echt sehr gespannt drauf.

Haut/Haare/Nägel: Pickel leider weiterhin recht deutlich vorhanden und in dieser Woche auch wieder recht schmerzhaft.
Die Nägel sind eher brüchig und ich habe im Moment auch Probleme mit den Nagelbetten. Das hatte ich längere Zeit gar nicht mehr. Kann aber auch mit der Kälte zusammenhängen.

Körper: Das Schlafen ist auch in dieser Woche nicht wirklich schön. Ich wache häufig auf, muss mich dann aktiv drehen und bin dadurch zum Teil auch mal länger wach. Aber naja. Muss ich eben durch. Der Kleine drückt aktuell sehr nach unten, weswegen es dort recht ordentlich ziept und auch etwas wehtut. Mal sehen, was meine Gyn morgen dazu sagen wird.
Sonst fühle ich mich auch zunehmend als Wal oder Nilpferd. Der Umfang nimmt so deutlich zu. Mir passen so gut wie keine Schlafanzüge mehr und das wird auch Dauer schon etwas nervig... Wenn es wärmer wäre, könnte ich wenigstens auf Nachthemden umsteigen.

Errungenschaften: In dieser Woche kam die ausgesuchte Wickelunterlage für den Wickeltisch an. Sehr süß. Da bin ich sehr zufrieden. Und ich habe auch noch ein paar Mulltücher dazu bestellt. In verschiedenen bunten Farben oder mit bunten Motiven. Da freue ich mich sehr, wenn wir sie dann mit dem Mini zusammen einweihen können.

Geht gar nicht: Immer noch Zigarettenrauch.

Geht gut: Süßigkeiten sind weiterhin sehr gut. Und Cornflakes - könnte ich fast den ganzen Tag essen.

Gelüste: Saure Gurken, Senfgurken und Nashis - unverändert zur Vorwoche.

Vorherige Schwangerschaftswochen:
SSW 12 💗 SSW 13 💗 SSW 14 💗 SSW 15 💗 SSW 16 💗 SSW 17 💗 SSW 18 💗 SSW 19 💗 SSW 20 💗 SSW 21 💗 SSW 22 💗 SSW 23 💗 SSW 24 💗 SSW 25 💗 SSW 26 💗 SSW 27 💗 SSW 28 💗 SSW 29 💗 SSW 30 

Keine Kommentare: